Physiotherapie - Heilende Hände

Manuelle Therapie:

ist eine Therapiemethode, die sich mit der Funktionsstörung in Gelenken, Muskeln und Nerven beschäftigt. Durch gezielte Handgriffen verbessert man den Ablauf im Gelenk (Arthrokinematik), d.h. Störungen oder Blockierungen in Gelenken, Wirbelsäule bzw. Wirbelgelenke lassen sich somit beheben.

Manuelle Lymphdrainage:

Ist eine Therapiemethode, die zur Entstauung von Ödembildung sämtlicher Körperregionen, wie z.B. Arme und Beine (Extremitäten) nach Operationen, sowie bei Tumorbehandlung nach Lymphknotenentfernung dient.

Massage:

Ist eine Therapiemethode, bei der man durch Dehnung, Zug-und Druckreiz auf Haut, Bindegewebe und Muskulatur einwirkt.
Durch Massagen:

• steigert man die Durchblutung
  • senkt man Puls und Blutdruck
  • entspannt man die Muskulatur
  • löst man Verklebungen
  • verbessert man die Wundheilung
  • lindert man Schmerzen
  • baut man Stress ab
  • verbessert man den Zellstoffwechsel

Triggerpunkt-Therapie:

ist eine Therapiemethode, bei der man mit gezieltem Druck in die verhärteten Muskeln, Verspannungen löst. Solche Muskelverhärtungen sind Auslöser vieler Schmerzsyndrome. Wie z.B. die Hals-/Nackenmuskulatur können bei starken Verspannungen Spannungskopfschmerzen, Schwindel, Schluckbeschwerden, Sehschwäche und Rauschen im Ohr verursachen.

Gangschule:

ist ein gezieltes Training, um die maximale Gehleistung wieder zu erreichen. Zum Beispiel nach Verletzungen oder Operationen schult man den Patienten sein, für ihn, korrektes Gangbild neu zu erlernen. Dazu zählt auch, Patienten mit Gehhilfen, wie Unterarmgehstützen oder Orthesen bzw. Prothesen, an Alltagssituationen sicher heranzuführen.

Schlingentisch:

Der Schlingentisch ist eine stabile Vorrichtung, in der der Patient schonend gelagert wird. So können beispielsweise Patienten mit Wirbelsäulenbeschwerden durch gezielte Behandlung hohe Entspannung/Entlastung in ihren Gelenken wahrnehmen.

Rotlichttherapie/Wärmebehandlung:

ist eine Therapiemethode, bei der sich Fett-, Sehnen- und Muskelgewebe erwärmt. Dadurch erreichen wir:

• aufgrund von Gefäßerweiterung, kommt es zu einer Verbesserung der Durchblutung
  • Entspannung der Muskulatur
  • Linderung bei Gelenkschmerzen

Therapeutisches Klettern:

ist eine Therapiemethode, bei der Bewegungen und Koordination an kleinen Kletterwänden zielgerichtet erlernt werden. Je nach Neigung der Wand können verschiedene Reaktionen ausgelöst werden.
Anwendungsbereiche:

• Knie
  • Hüfte
  • Fuß
  • Beinachsen
  • Schulter
  • Schultergürtel
  • Wirbelsäule
  • Beckenboden
  • Ataxie
  • Hemiplegie
  • Parkinson
  • Muskeldystrophie
  • Dermatomyositis

Physiotherapie - Heilende Hände - Praxis Physiotherapie - Heilende Hände - Praxis Physiotherapie - Heilende Hände - Praxis

Termine können Sie bequem über unser Kontaktformular oder per Telefon (Tel.: 06482 - 88 497 89) vereinbaren.
Bei uns sind Sie in besten Händen.